Riedel Kooling kühlt die Herstellung von rPET-Flaschen.

Riedel Kooling kühlt die Herstellung von rPET-Flaschen.

KHS und Eckes-Granini realisieren Flaschen aus 100 Prozent rPET (recyceltem Kunststoff) gekühlt von Riedel Kooling.

Dortmund. Eckes-Granini stellt mit Unterstützung der KHS Gruppe sein Verpackungsportfolio noch umweltschonender auf. Seit Mitte Mai 2021 besteht die 1-Liter-Flasche der Marke hohes C zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff (rPET). Verantwortlich für die Flaschenoptimierung waren die Bottles & Shapes-Spezialisten von KHS aus Hamburg. Mit KHS als langjährigem Partner leistet Europas führender Hersteller von Fruchtsäften einen weiteren relevanten Beitrag zum Ausbau der Kreislaufwirtschaft – und unsere Riedel Kooling Chiller der neuen Generation für KHS sorgen in der InnoPET-FreshSafe-Block-Anlage zur Fertigung von Kunststoffflaschen für die notwendige Kühlung.

Bereits seit 2018 setzt Eckes-Granini für seine Marke hohes C auf PET-Flaschen mit einem rPET-Anteil von 25 Prozent. „Wir möchten ein Pionier auf dem Gebiet der geschlossenen Kreislaufwirtschaft sein und mit gutem Beispiel in der Getränkebranche vorangehen“, erklärt Hermann Naumann, Werksleiter von Eckes-Granini im niedersächsischen Bad Fallingbostel. 

4.000 Tonnen neues Plastik und 8.000 Tonnen CO2 eingespart.

Europas führender Hersteller von Fruchtsaftgetränken verfolgt seit Jahren eine ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie, wie Naumann betont: „Unser Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck innerhalb der Produktion und bei unseren Verpackungen weiter kontinuierlich zu reduzieren. Dazu zählen sowohl die Senkung des Materialverbrauchs als auch die Schließung des Wertstoffkreislaufs.“

An genau diesem Punkt hat KHS bei der Umsetzung des aktuellen Projekts angesetzt. Durch die erfolgte Umstellung auf 100 Prozent rPET bei homogener und gleichbleibender Behälterqualität der 1-Liter-Flaschen von hohes C werden nach Angaben von Eckes-Granini jährlich mehr als 4.000 Tonnen neues PET eingespart. Dadurch reduziert der Abfüller seine CO2-Emissionen um rund 8.000 Tonnen pro Jahr.

Zum Jahresende 2022 will Eckes-Granini Deutschland zudem für alle Marken nur noch PET-Flaschen aus 100 Prozent rPET verwenden und so insgesamt rund 9.000 Tonnen Neuplastik pro Jahr einsparen. KHS steht weltweit mit seinen Maschinen als Partner bereit. Hierbei sorgt Riedel Kooling für den präzise gekühlten Prozess und mit seinem globalen Service-Team dafür, dass die KHS Maschinen überall auf der Welt auch perfekt und ohne Ausfall laufen.


MEHR ZU RPET-FLASCHEN VON KHS.

DIE PASSENDE KÜHLLÖSUNG FINDEN.


 

Kontakt

Henrik Rutenbeck, Director Marketing
E   [email protected]
M  +49 151 571 37 570